RuheForst Neuigkeiten
16. September 2024 – Tag des Friedhofs 2024: „Endlich und lebendig“ – Eine Hommage an RuheForste
1. Mai 2022 –
Nachdem die Schneeglöckchen und Winterlinge verblüht sind, die letzten Buschwindröschen und die Veilchen sich zeigen, riecht und spürt man förmlich den Frühling in der Luft. Marienthal erblüht durch die lange Doppelreihen der Kastanien, die seit Ostern grün sind und Blütenansätze zeigen. Ein herrliches Bild! Apropos Wärme: Im Frühling kann man gut beobachten, wie unterschiedlich die Bäume und Sträucher auf Reize reagieren. Während der Flieder oder die Heckenkirsche schon nach wenigen Tagen blühen, benötigt die Buche eine bestimmte Menge an Tageslicht, um auszutreiben. Daher lässt sie sich bis Ende April Zeit, da dann die Tage bis zu 13 Stunden lang sind. Das der Geruch im Wald beruhigend wirkt, liegt an der besseren Luftqualität und den Duftstoffen, die vor allem Nadelbäume ausstoßen – u.a. eine der Gründe warum das aus Japan kommende Waldbaden ShinrinYoku so beliebt ist. Derzeit kann man den Wald besonders riechen, ein Knoblauchduft liegt in der Luft – die Zeit des Bärlauchs, der zur Familie der Lauchgewächse gehört und an schattigen und feuchten Stellen im Laubwald anzutreffen ist. Viele Menschen erfreuen sich daran und nutzen den Bärlauch für die Zubereitung schmackhafter Gerichte. Der Frühling ist auch die Zeit der Paarung bei vielen Wild- und Waldtieren. Einiger Nachwuchs ist schon da: Frischlinge tummeln sich im Wald, bei den Stockenten auf dem Klosterteich sind die ersten Küken geschlüpft und auch den Feldhasen sieht man mit dem Nachwuchs im Feld flanieren. Eine Zeit der Erneuerung.
Wir begrüßen den Mai hier wie in vielen Regionen mit dem Maibaum. Im Süden sind es meist entastete und verzierten große Nadelbäume. In anderen Regionen wie im Rheinland oder in Hessen werden Maien geschmückte kleine Birken als Gunstbeweis bei der Dame des Herzens aufgestellt. Aber auch für die zünftige Grillparty zum 1. Mai gilt die grüne Birke als eine besondere Dekoration. Gern stellen wir Ihnen 2 Birken kurzfristig zur Verfügung – sie können sich nach Voranmeldung die frisch geschlagenen Maien am Samstag ab 11.00 Uhr in Marienthal abholen. Wenn wir auf Tuchfühlung gehen, lässt sich der Frühling auch hören. Legen sie ihr Ohr an den Stamm einer Birke und vielleicht hören sie ein Rauschen? Es ist das Wasser, das die Bäume im Frühling aus den Wurzeln bis in die höchsten Zweige pumpen. Einen Baum zu umarmen kann außerdem helfen, die Natur noch stärker mit den Sinnen wahrzunehmen und sich im wahrsten Sinne des Wortes zu erden. Auch das gehört zum Waldbaden!
Wie Sie auch den Wald auf sich wirken lassen, unser RuheForst Team Marienthal wünscht Ihnen einen schönen 1. Mai – vielleicht im Wald im Ruheforst oder anderswo in der Natur. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und möchten auf die nächsten Waldführungen am 15.05.2022 und 29.5.2022 jeweils 14.00 Uhr hinweisen.
Mit besten Grüßen Ihr
RuheForst Team Marienthal