Herbstidylle im RuheForst Marienthal

10. Oktober 2021 – 

Selten wird der Lebenszyklus vom Werden und Vergehen deutlicher als zur Herbstzeit. Blätter verfärben sich, fallen von den Bäumen und schaffen dadurch Platz für frische, neue Triebe im anstehenden Frühling – so ist der Kreislauf des Lebens im Wald für den Menschen zu dieser Jahreszeit besonders deutlich wahrzunehmen.

Diese Erkenntnis ist es, die in den letzten Jahren dafür gesorgt hat, dass die alternative Bestattungsform der RuheForst GmbH in der Bevölkerung mehr und mehr an Beliebtheit gewonnen
hat und es in Deutschland mittlerweile 75 dieser Ruhestätten gibt. Seine letzte Ruhe in der Natur zu finden und so ein Teil des Waldes/Waldbodens zu werden, ist eine Vorstellung, die viele Menschen fasziniert und ihnen inneren Frieden bringt. Dies soll nun auch in Marienthal (Eckartsberga/Sachsen-Anhalt) passieren, wo RuheForst-Geschäftsleiter Jost Arnold jüngst einen weiteren Friedhof feierlich einweihen konnte. Es ist bereits der vierte Standort in diesem Bundesland.

Seit 2018 stand Arnold dabei mit Waldbesitzer Dr. Feußner und der Gemeinde im Kontakt, konnte – dank eines vertrauensvollen Verhältnisses – schnell in die Planungen gehen und den neuen RuheForst nun feierlich eröffnen. Vor den Augen von Bürgermeisterin Marlis Vogel und zahlreichen geladenen Gästen, sprach Dr. Feußner von den Vorteilen einer alternativen, individuellen und naturnahen Bestattungsform des neuen Standorts und auch darüber, dass die Nachfrage in der Bevölkerung nach solchen Alternativen immer größer geworden ist. Außerdem bedankte sich der Waldbesitzer bei allen Beteiligten, die Anteil an der Eröffnung der neuen Ruhestätte hatten.

Besonders bei den Mitarbeitern des Caritas-Behindertenwerk Burglandkreis, die Menschen mit Handicap eine Kurzarbeitsstelle geschaffen hatten.
Bürgermeisterin Marlis Vogelwies neben ihren Dankesworten darauf hin, dass es mit dem RuheForst nun eine weitere, alternative Bestattungsform, in einer wunderschönen Umgebung in der
Region um Eckartsberga gäbe. Diese würde bereits sehr positiv von Teilen der Bevölkerung angenommen, wie sie bei Spaziergängen im RuheForst und den dabei vor Ort entstehenden
Gesprächen feststellen konnte.

Auch Jost Arnold selbst freute sich, über die Eröffnung eines weiteren RuheForst-Standortes in Sachsen-Anhalt und bedankte sich bei allen Helfern. Der Geschäftsleiter sprach dabei von seiner
Vision, das Thema Tod in der Gesellschaft zum Gesprächsthema zu machen. Was einst als Tabu galt, müsse nun offener als zuvor kommuniziert und überdacht werden. Durch die Eröffnung der
neuen Ruhestädte in Marienthal sieht man sich bei der RuheForst GmbH dort auf dem richtigen Weg.

Abschließend segnete Pfarrerin Plöttner den neugeschaffenen Friedhof und übergab den Bestattungsort damit als Ruhestätte.

Coronabedingt wurde der RuheForst Marienthal erst jetzt im Oktober 2021 offiziell eröffnet. Er ist allerdings schon seit etwa einem Jahr im Betrieb und wird nach Aussagen der Beteiligten bereits gut angenommen.